Schauspielausbildung
Schauspielkurse & Workshops
Coaching
mfa-Master
Der mfa-Master baut auf dem mfa-Bachelor auf und dauert vier Jahre. Erfolgreiche Absolvent/innen verlassen uns als Staatlich anerkannte Schauspieler/innen für Film- und Fernsehen und erhalten zusätzlich die Bühnenreife. Darüber hinaus erhält jeder Absolvent/jede Absolventin ein professionell produziertes Demoband, mit dem er/sie sich bei Agenturen und Caster/innen vorstellen kann. Die Bühnenreife qualifiziert gleichzeitig zur Aufnahme bei der ZAV und zur Teilnahme an der Siegelverleihung, einer Qualitätsprüfung für Absolvent/innen privater Schauspielschulen. Die Siegelverleihung wird vom Verband deutschsprachiger privater Schauspielschulen (VdpS) veranstaltet und ist eine reine Exzellenzprüfung. Mit dem Siegel ausgezeichnete Teilnehmer/innen haben die Möglichkeit, umgehend an Intendantenvorsprechen in ganz Deutschland sowie an der Paritätischen Prüfung in Österreich teilzunehmen. Ausgewählte Abslovent/innen des mfa-Masters erhalten ebenfalls die Möglichkeit, bei einer mfa-Spielfilmproduktion mitzuwirken. Weiterhin hat jeder Schüler/jede Schülerin ab dem zweiten Ausbildungsjahr die Möglichkeit, sich auf unserem Portal mfa-Talents als Nachwuchsschauspieler/in zu präsentieren und für seriöse Einsteiger-/Castings vermitteln zu lassen.
Der mfa-Master zeichnet sich zusätzlich zur ausführlichen Drehpraxis durch intensive Bühnenpraxis aus. Im vierten Jahr werden mehrere Theaterstücke und Vorsprechmonologe erarbeitet und öffentlich aufgeführt:
mfa-Master - Übersicht
Abschlüsse:
1.Staatlich anerkannteR SchauspielerIn für Film und Fernsehen
2.**Bühnenreife**
**Stage Combat**
**Erarbeitung vollständiger Theaterstücke (klassisch und modern) inkl. öffentlicher Inszenierung**
**Erarbeitung individueller Vorsprechmonologe (klassisch und modern) inkl. öffentlicher Inszenierungen**
**Teilnahme an der VdpS-Siegelverleihung**
Schauspielpraxis
Method Acting
Meisner Training
Strasberg
Adler
Hagen
Characterwork
Chekhov
Camera Acting
Improvisation
Monologarbeit:
=> klassisch Und Modern
=> Kamera Und Bühne
Szenenarbeit:
=> Klassisch Und Modern
=> Kamera Und Bühne
=> Deutsch Und Englisch
**Theaterstücke**
=> Klassisch Und Modern
=> Bühnenpraxis ab dem ersten Block
=> Drehpraxis ab dem zweiten Block
Schauspieltheorie
Text Analyse
Camera Acting
Deutschunterricht
Theater- & Filmgeschichte
Stimm- und Sprechpraxis
Atemtraining
Stimmbildung
Sprecherziehung
Gesang
Monologarbeit (klassisch & modern)
**Stimme Und Sprechen auf der Bühne**
Körpertraining
Alexander Technik
Tanz
Kampfsport
Entspannungstechniken
Berufseinstieg
Der mfa Schauspielunterricht ist in einzelne Module aufgeteilt und findet von Montags bis Freitags, in 30 Wochenstunden über drei Jahre hinweg, statt (genaueres siehe Unterrichtszeiten). Er wird durchgehend begleitet von den Fächern Stimmbildung, Sprecherziehung, Gesang, Tanz, Kampfsport, Deutsch, Sozialkunde, sowie Theater-& Filmgeschichte. Voraussetzung für das Vorrücken in das jeweils nächste Ausbildungsjahr, ist eine erfolgreich bestandene Zwischenprüfung zum Ende eines jeden Schuljahres.
21st Century Meisner
Die Basis des mfa Schauspielunterrichtes ist die Meisner Technik. Sie ermöglicht es unseren Schüler/innen, sich Schritt für Schritt mit dem echten Erleben der fiktiven Umstände einer Szene, bzw. eines Films oder Theaterstückes vertraut zu machen und so zu lernen, glaubwürdig und authentisch zu sein. Ob Film- oder Bühnenschauspieler/in, die Aufgabe eines Schauspielers/einer Schauspielerin ist IMMER, innerhalb der vorgegebenen, fiktiven Umständen eines Filmes oder Theaterstückes menschlich zu sein und wahrhaftig zu handeln (=acting).
Acting is living truthfully under given, imaginary circumstances.
(Sanford Meisner, *1905 – †1997, Group Theatre & Neighbourhood Playhouse, New York.)
Auch einige andere Hemmschwellen werden mit der Meisner Technik überwunden:
Viele Schauspieler kommen nicht darüber hinweg, dass andere Personen sie beobachten: die Regiesseure, die Caster, ihre Mütter, ihre Väter, ihre Freunde, ihre Rivalen, ihre Lehrer, – oder auch sie selber. Sie sehen sich ständig mit den Augen anderer Menschen oder beobachten sich von aussen. Sie können keine Charaktere verkörpern, weil sie nicht aufhören, sich über andere Personen oder sich selbst Gedanken zu machen. In diesen Fällen zeigt die Meisner-Technik ihre Wirkung. All diese Probleme verschwinden im Laufe der Zeit im Meisner-Klassenraum.
(Jacqueline McClintock, Professional Meisner Coach)
mfa-MASTER: AUSBILDUNGSJAHR I-III der Ausbildung zum mfa-Master stimmen mit dem Programm des mfa-Bachelors überein, (siehe weiter unten). Mit Bestehen des mfa-Bachelors nach dem dritten Ausbildungsjahr sind unsere Absolvent/innen Staatlich anerkannte Schauspieler/innen für Film und Fernsehen. Das Bestehen der Bachelorprüfung ist zugleich Vorraussetzung zur Teilnahme am mfa-Master:
mfa-MASTER: AUSBILDUNGSJAHR IV
Das vierte Ausbildungsjahr zum mfa-Master dient der Erlangung der Bühnenreife, welche zur Aufnahme bei der ZAV und zur Teilnahme an der Siegelverleihung qualifiziert. Jahr IV ist ein reines Theaterjahr, in dem die bisher erlernten schauspielerischen und sprachlichen Fähigkeiten weiter vertieft und für das Spiel auf der Bühne weiterentwickelt werden. In diesem Rahmen erarbeitet jede/r Schüler/in mindestens drei Vorsprechmonologe, sowie zwei Theaterstücke, jeweils klassisch und modern, die selbstverständlich auch in öffentlichen Vorstellungen präsentiert werden. Im Anschluss an die Abschlussprüfung II zum mfa-Master findet ein weiterer Monologblock statt, in welchem gezielt auf die Siegelverleihung (und somit für Vorsprechen jeder Art) vorbereitet wird.
ABSCHLUSSPRÜFUNG II ZUM – mfa-MASTER
Mit Bestehen der Abschlussprüfung II zum mfa-Master erlangen unsere Absolvent/innen die Bühnenreife. Diese qualifiziert zur Aufnahme bei der ZAV und zur Teilnahme an der Siegelverleihung, einer vom Verband deutschsprachiger privater Schauspielschulen (VdpS) ins Leben gerufenen Exzellenzprüfung für Absolvent/innen privater Schauspielschulen. Mit dem ‚Siegel’ ausgezeichnete Teilnehmer/innen haben umgehend die Möglichkeit, an einem deutschlandweiten Vorsprechen teilzunehmen, um sich bei Theatern, Regisseur/innen und Caster/innen vorzustellen. Desweiteren erhalten ausgewählte Absolvent/innen des mfa-Masters die Möglichkeit, an einer mfa-Spielfilmproduktion mitzuwirken.
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JAHR I
Die Ausbildung im ersten Jahr umfasst die Einführung in die Meisner Technik und die grundlegenden Elemente der Technik von Lee Strasberg. Die einzelnen Elemente der Meisner Technik werden Schritt für Schritt aufeinander aufgebaut, wobei jedes neue Element über mehrere Wochen unterrichtet wird, bis es integrativer Bestandteil des Spiels geworden ist. Am Ende eines jeden Unterrichtsblocks schliessen sich verschiedene Szenenstudien an, welche dem aktuellen Wissensstand der Schüler/innen entsprechen. Diese werden entweder eigenständig oder mit einem/einer Dozent/in erarbeitet und auf der mfa eigenen Werkstattbühne aufgeführt oder gedreht. So gibt es bereits im ersten Jahr der Ausbildung sehr viel Spielpraxis.
JAHR II
Auf die Meisner Technik folgt, in der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres, die Characterwork. Mittels der der Techniken von Stella Adler, Uta Hagen und Mikhail Chekhov lernen unsere Schüler/innen, sich körperlich und seelisch einer fiktiven Figur anzunähern, die nicht unbedingt dem eigenen Wesen entsprechen. Auch im zweiten Jahr stehen zahlreiche praktische Szenenstudien zur Anwendung des Erlernten an. Darüber hinaus hat jeder Schüler/jede Schülerin ab dem zweiten Ausbildungsjahr die Möglichkeit, sich auf unserem Portal mfa-Talents als Nachwuchsschauspieler/in zu präsentieren und für seriöse Einsteiger-/Castings vermitteln zu lassen.
JAHR III
Das dritte Ausbildungsjahr dient der intensiven Auseinandersetzung mit der Textanalyse und den Anforderungen des Spielens vor der Kamera (Camera Acting). Auch in diesem gibt es sehr viel Spielpraxis, um alles Erlernte zusammenzuführen und sich auszuprobieren. Die für den/die Schauspieler/in zu lebende Figur ist immer im Text festgelegt.Charaktereigenschaften, Ziele, Nöte, Ängste, usw, kurzum, alles was die Verhaltensweisen und Handlungen einer Figur ausmacht. Eine genaue Analyse des Textes ermöglicht es dem Schauspieler/der Schauspielerin, die Figur in ihrer Gänze zu begreifen und sie zu leben. Wenn man die Analyse nur oberflächlich macht, erfüllt man nur einen Teil des gesamten Potentials einer Figur und vergibt die Chancen, die in ihr stecken. Lou Binder hat eine, auf den Ideen von Stella Adler, Uta Hagen, Mikhail Chekov und Judith Weston basierende Text- und Szenenanalyse entwickelt, die unseren Schüler/innen ein großartiges Handwerksmittel an die Hand gibt, um fiktive Figuren in ihrer Ganzheit zu begreifen. Sie ist auf jeden Text und jedes Genre anwendbar und lässt sogar klar erkennen, wann, wie und warum sich der/die Schauspieler/in innerhalb einer Szene in welchem Bezug zum Raum und zum Spielpartner/zur Spielpartnerin befindet. Wer diese Analysetechnik beherrscht, ist bestens sowohl für jeden Dreh, als auch für jedes Casting gerüstet. Weiterhin werden für jeden Schüler/jede Schülerin individuelle Demobandszenen entwickelt, geschrieben und schliesslich professionell produziert. So hat zum Ende der Ausbildung jede/r Schüler/in ein individuelles, auf ihn/sie zugeschnittenes Demoband zur Verfügung, mit dem er/sie sich bewerben kann. Abschliessend erhalten unsere Schüler/innen noch den berufsvorbereitenden Unterricht, um in Sachen Casting, Agenturen, Bewerbung, Versicherung, etc.. und sämtlichen Belangen des Berufslebens bestens gewappnet zu sein.
Guter Schauspielunterricht alleine ist allerdings nur die halbe Miete. Körperlichkeit, Körperspannung, Präsenz und vor allem eine fundierte Stimme machen eine/n gute/n Schauspieler/in ebenso aus, wie seine/ihre schauspielerischen Fähigkeiten. Denn Körper und Stimme bilden zusammen das Instrument, mit dem ein/ Schauspieler/in durchgehend und immer wieder die von ihm/ihr erarbeitete Figur zum Ausdruck bringt. Daher wird der Schauspielunterricht an der mfa durchgehend begleitet von den Fächern Stimm- und Sprecherziehung, Gesang, Tanz, Kampfsport.
ABSCHLUSSPRÜFUNG I – mfa-Bachelor
Mit Bestehen des mfa-Bachelors nach dem dritten Ausbildungsjahr sind unsere Absolvent/innen Staatlich anerkannte Schauspieler/innen für Film und Fernsehen. Das Bestehen der Bachelorprüfung ist zugleich Vorraussetzung zur Teilnahme am mfa-Master.
An der mfa bekommt jede/r Schüler/in in einem gemeinschaftlichen Umfeld die individuelle Unterstützung, die er/sie für seine/ihre persönliche Entwicklung zum Schauspieler/zur Schauspielerin benötigt. Viele unserer Schüler/innen bauen professionelle Beziehungen zueinander auf, von denen sie besonders in der Zeit nach der Ausbildung weiter profitieren können.
Die mfa ist Mitglied im Verband deutschsprachiger privater Schauspielschulen e.V., VdpS.