Bandscheibenvorfall, von Ingrid Lausund

Gerne: Farce

Vom 8. bis 13. Dezember 2015 und vom 6. bis 7. Februar 2015 war auf der Werkstattbühne der mfa das Theaterstück Bandscheibenvorfall von Ingrid Lausund in der Inszenierung von Lou Binder mit dem Ensemble der Theaterschüler der mfa zu sehen. Ein voller Erfolg, denn alle Vorstellungen waren ausverkauft!

Bandscheibenvorfall“ ist ein Psychogramm aus der Realität der Arbeitswelt: Für die Firma funktionieren, sich anpassen, den Schein wahren und wenn nichts mehr geht, trotzdem lächeln. Kretzky, Hufschmidt, Schmitt, Kruse und Kristensen warten auf ihre Hinrichtung.
Wir finden fünf Angestellte, sogenannte „Selbstoptimierer“, im Büro. Sie wollen positiv auffallen, oder lieber gar nicht. Sie haben ihren bevorstehenden Auftritt geprobt und auch den Umgang mit ihren Kollegen – und mit dem Chef. Sie wollen sich bestmöglich profilieren, um den besten Platz im „Rudel“ der Angestellten für sich zu erhaschen und doch nicht als Fiesling dazustehen. Sie dürfen nicht Scheitern. Pah! Das Wort gibt es nicht, das kann es nicht geben! Sehr wohl bekannt hingegen scheinen Mobbingversuche, Intrigen, aber auch Annäherung und spontane Glücksgefühle, wobei selbst die wieder in umso größere Aggressionsattacken umschlagen können. Alles Alltag in der heutigen Berufswelt, die Haltungsschäden in vielerlei Hinsicht verursacht. Welches Rückgrat weist den höchsten Biegegrad auf? Wer besteht welche Erniedrigung am überzeugendsten? Und wer behält überhaupt noch seine Arbeit und wenn ja zu welchem Preis?

Mit freundlicher Genehmigung von Suhrkamp Verlag AG / Suhrkamp Theater Verlag.